"Doch sein Rap-Trainer Spax sieht das ganz anders: 'Wenn du noch einmal weg bleibst, ohne dich abzumelden, dann bist du raus. Ende Gelände!'"
Wenn das der Michi erfährt, dann war es das mit dem Snowboard Urlaub!!!! Siehe Video (ab Minute 13)!!!!
Hintergrund
RTL SENDUNG
RAP OPER HIP HOP TRIFFT KLASSIK
RTL
Sonntag, 25. Januar 2009
Information, 30 Min.
Deutschland 2009
Rebellion in der Kultur: Wenn das der gute, alte Mozart noch erlebt hätte. Das altehrwürdige Opernhaus in Hannover wird zum Schauplatz eines mutigen Experimentes mit 70 Jugendlichen, 30 Musikern, 2 Regisseuren und einer gemeinsamen Bühne. 'Rap trifft Klassik' heißt das Motto - es lockt Teenager aus der ganzen Stadt, Türken, Kurden, Afrikaner und Deutsche. Sie wollen Mozarts 'Die Entführung aus dem Serail' völlig neu interpretieren - auf ihre Weise, mit harten Beats und rhythmischem Sprachgesang. Raus aus dem sozialen Brennpunkt hin zu den Brettern, die die Welt bedeuten. Ein Jahr lang bereiten sie sich hier auf einen einzigen Abend vor mit Text, Gesang und Schauspiel. 'Ich will später vielleicht Schauspieler werden', gesteht eine der Teilnehmerinnen, 'das ist meine Chance hier.' So wie sie sehen es die meisten der Jugendlichen, denn alle sind freiwillig hier. Es gibt nur ein Problem: mit Klassik und Gesang hatte bislang keiner von ihnen etwas zu tun. Für alle ist es das erste Mal, dass sie überhaupt eine Oper von innen sehen... Doch Schüler Okan hat eigentlich ganz andere Sorgen. In der Schule und zu Hause läuft nicht alles so, wie er es sich vorgestellt hatte. Er versteht nicht, was das Problem daran ist, wenn er mal nicht zu den Proben geht. Doch sein Rap-Trainer Spax sieht das ganz anders: 'Wenn du noch einmal weg bleibst, ohne dich abzumelden, dann bist du raus. Ende Gelände!' Spax ist das prominente Gesicht des Projekts, er will den Jugendlichen zeigen, wie sie Sprache und Rhythmus unter einen Hut bekommen. Aber damit allein ist es nicht getan: 'Disziplin kommt gleich nach Talent. Weder auf das eine noch auf das andere können wir hier verzichten', erklärt er im ernsten Ton. Den Jugendlichen gehört die Bühne nicht allein: Das professionelle Team der Staatsoper will seinen Anteil am Stück: mit klassischem Gesang und Orchester. Da sind Konflikte vorprogrammiert. 'Das ist jetzt die Generalprobe und es klappt einfach noch gar nichts. Das hat mit professioneller Oper wirklich nichts mehr zu tun', stöhnt ein Musiker des Opernhauses. Es ist ein Programm zur Integration von Jugendlichen in die Gesellschaft. Doch bis zur Premiere ist viel zu tun. Den Jugendlichen mangelt an fast allem, an Erfahrung, an Musikalität, an Disziplin. Die Zeit arbeitet gegen sie. Doch sie wollen diese Rap-Oper unbedingt inszenieren. 'Die große Reportage' zeigt den nervenaufreibenden Weg der Jugendlichen, die an ihre Chance im harten Business der klassischen deutschen Kultur glauben.
3 comments:
Ausgerechnet Hannover!!!
Ich seh schon, wie Stylewarz Spax mit seinem D-Flame Tourhandtuch aus der Sauna prügelt... :-) Picture that! Ich kann nicht mehr...
TRRRRRR CHI CHING!!!!!! Primus hat gesprochen
Post a Comment